Mitteilungspflichtige Informationen der betroffenen Personen bei Direkterhebung nach Art. 13 DS-GVO

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgend informieren wir Sie entsprechend Art. 13 EU-DSGVO über die Verarbeitung
Ihrer personenbezogenen Daten.

1. Verantwortlicher:

Pflegedienst Anita Lüneberg GmbH, Plantanenstraße 16, 07747 Jena
Tel.: 03641-2388501
Fax.: 03641-2388510
e-mail: info@pflege-lueneberg.de
Web: www.pflege-lueneberg.de


Gesetzlicher Vertreter:
Anita Lüneberg

2. Angaben zur Verarbeitungstätigkeit:

2.1. Bewerbungen

2.2. Erhebung und Nutzung von Visitenkartendaten/E-Mailadressen


Zwecke der Verarbeitungstätigkeit:

2.1. Mitarbeiterakquise

2.2. Speicherung und Nutzung von Daten der Visitenkarten von Besuchern, Beratern,
Dienstleistern, Interessenten, Kunden, Lieferanten, Mitarbeiterdaten von Kunden
zum Zwecke der allg. Information/Kommunikation, Kundeninformation ggf.


Marketing/Werbung.

Rechtsgrundlage der Verarbeitungstätigkeit:

2.1. Die Verarbeitung der Daten erfolgt nach Art.6 Abs.1 lit.b der DSGVO i.V.m. § 26
BDSG

2.2. Die Verarbeitung ist zur Erfüllung der Zwecke nach dem Art. 6 Abs. 1 lit. f bzw.
ggf. nach Art. 6 Abs1 lit. a erforderlich. Sollte eine Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit a
DSGVO vorliegen, so werden die Anforderungen an die Einwilligung gem. Art. 7 Abs.
1-4 DSGVO erfüllt.


Kategorien der erhobenen Daten:

2.1. Vorname, Nachname, Tel.Nr., E-Mail, Anschrift, Ausbildungsstand,
Führerscheinklasse, Zeugnisse, Lebenslauf

2.2. Name der juristischen Person (Firma), Vorname, Nachname, Telefonnummer,
Mobilphone-Nummer, Faxnummer, E-Mailadrese, Geschäftsanschrift, ggf.
Privatanschrift


Kategorien von Empfänger der Daten:

2.1. Interne Weiterleitung der Daten an folgende Abteilungen:

Geschäftsleitung
Keine Weiterleitung der Daten an externe Stellen

2.2. Alle internen Abteilungen der Fa. Pflegedienst Anita Lüneberg GmbH
Keine Weiterleitung der Daten an externe Stellen


Datentransfer in Drittländer:
Die Daten werden nicht an ein Drittland übermittelt

2. Zusätzliche Informationspflichten:


Speicherdauer der personenbezogenen Daten:

2.1. Nach Zweckerfüllung 6 Monate

2.2. Speicherung und Nutzung der Daten solange eine angemessene Beziehung
zwischen der betroffenen Person (bzw. der juristischen Person – Arbeitgeber) und
dem Verantwortlichen besteht (EU-DSGVO EG47). Ist diese nicht mehr gegeben, so
werden die daten gelöscht.


Rechte der betroffenen Person:

Sie haben ein Recht auf Auskunft (gem. Art. 15 DS-GVO) seitens des
Verantwortlichen über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf
Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO), und auf Einschränkung
der Verarbeitung (Art. 17 Abs. 1 DS-GVO). Des Weiteren haben Sie ein
Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO) sowie das Recht auf
Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO).

Sie haben ein Recht Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu
widerrufen.

Möchten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an den
oben genannten Verantwortlichen.

Sie haben ein Recht auf Beschwerde, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.

Automatisierte Entscheidungsfindung:

Es erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung bzw. Profiling.
* Mit DSGVO ist die Datenschutz-Grundverordnung gemeint (Abl. EU v. 4.05.2016, L 119/1),
einsehbar unter http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32016R0679